Sie sind hier:
Online-Shops: Verlage > Bücher > Bücher > 
Kategorien:  Burgen & Schlösser

Burgen und Schlösser, Adelssitze und Befestigungen in der Vulkaneifel

Michael Losse

Ausstattung:141 Farb- und 40 S/W-Abbildungen, Broschur
Erschienen: 19.03.2012
Größe/Gewicht:16,5 x 24 cm
Seitenzahl:176 Seiten
Sprache:Deutsch
ISBN-Nr.:978-3-86568-399-1

Preis:€ 16.80 (D)€ 17.30 (A)SFr 24.50 (CH)

Info

Beschreibung

Im Mittelgebirgsland der Vulkaneifel befindet sich neben den bekannten Dynastenburgen in Daun und Gerolstein eine beachtliche Anzahl an bau- und kunstgeschichtlich hochrangigen, meist im Spätmittelalter ausgebauten Höhenburgen, die seitens der Burgenforschung bisher wenig Beachtung fanden und in der vorliegenden Publikation erstmals ausführlich in Wort und Bild vorgestellt werden. Darüber hinaus wurden kleinere Niederadelsburgen, Burghäuser und Burgmannensitze, mittelalterliche Stadt- und Ortsbefestigungen sowie frühneuzeitliche Schlösser in den Führer aufgenommen, der anhand von fachlich fundierten Texten, aktuellen Fotos sowie historischen Ansichten und Plänen fast 100 Objekte vorstellt und hilfreiche touristische Hinweise liefert.

Rezensionen

Dr. Michael Losse ist Experte für historische Bauten. Sein neuestes Wek ist für Interessierte uneingeschränkt zu empfehlen. [...] wird die Publikation sowohl von der Forschung als auch von interessierten Laien auf dem Gebiet dankbar aufgenommen werden. Denn er legt einen umfassenden Führer zu Burgen, Schlössern, Adelssitzen und Wehrbauten der Region vor, der mit seinen Fotos, Grundrissen und Beschreibungen sowohl Besuchern im Urlaub ein nützlicher Begleiter sein kann als auch Anwohnern und Forschern viele in der Literatur bisher völlig vernachlässigte Örtlichkeiten aufzeigt. [...]
Miroque, Nr. 10 – III/2012

Orte zum Buch