Sie sind hier:
Online-Shops: Verlage > Bücher > Bücher > 

Wilhelmine von Bayreuth

Das Leben der Schwester Friedrichs des Großen

Uwe A. Oster

Ausstattung:Taschenbuch, kartoniert, mit 16 Seiten farbigem Bildteil
Erschienen: 01.02.2007
Verlag:PIPER
Seitenzahl:384 Seiten
Sprache:Deutsch
ISBN-Nr.:9783492248815

Preis:€ 13.99 (D)€ 14.40 (A)SFr 20.90 (CH)

Info

Beschreibung

Sie rückte Bayreuth ins Rampenlicht der europäischen Geschichte.
Ob als Bauherrin, Opernintendantin oder großzügige Mäzenin von Kunst, Musik und Wissenschaft: Die glanzvolle Regentschaft Wilhelmines von Bayreuth rückte die kleine fränkische Residenz ins Rampenlicht der europäischen Geschichte. Doch die Sehnsucht der kunstsinnigen Markgräfin nach Liebe und Harmonie wurde von ihrer engsten Vertrauten bei Hofe grausam missbraucht. Auf dem Höhepunkt ihres Lebens muss sich Wilhelmine schließlich eingestehen, dass sie den Kampf um die Liebe ihres Mannes gegen eine schöne junge Hofdame verloren hat …

Autor: Uwe A. Oster

Uwe A. Oster, geboren 1964, ist stellvertretender Chefredakteur des Geschichtsmagazins »Damals« und hat zahlreiche Bücher geschrieben. Sein besonderes Interesse gilt der preußischen Geschichte; u. a. veröffentlichte er die Bücher »Wilhelmine von Bayreuth. Das Leben der Schwester Friedrichs des Großen«, »Der preußische Apoll. Prinz Louis Ferdinand von Preußen« und »Preußen. Geschichte eines Königreichs«.

Pressestimmen

Eine gut lesbare Biografie.
Süddeutsche Zeitung