Burg Gnandstein

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen - Burg Gnadstein

Burgstraße 3, 04655 Kohren-Sahlis,   Landkreis: Leipzig,
Deutschland,   Sachsen,   "Sächsisches Burgen- und Heideland, Leipzig"  
T: (03 43 44) 6 13 09   E: gnandsteinCWantiSpam@schloesserland-sachsenCWantiSpam.de   I: http://www.burg-museum-gnandstein.com  
Burg Gnandstein
Termine und Meldungen:Archivordner (1)

Burg Gnandstein - Eine Burg wie aus dem Bilderbuch

Die am besten erhaltene romanische Wehranlage Sachsens erhebt sich unweit der »Töpferstadt« Kohren-Sahlis. Aus altem meißnischen Adel stammten die Herren der Burg, die Familie derer von Einsiedel. »Einsiedlerisch« im Sinne von eng an einen Ort jenseits des Weltgetriebes gebunden, schienen die Burgherren tatsächlich gewesen zu sein, denn die Familie bewohnte Gnandstein ohne Unterbrechung vom späten 14. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, ohne je den Burgschlüssel aus der Hand gegeben zu haben.

Vielleicht ist die Anlage deshalb, trotz zahlreicher Umbauten und Erweiterungen, eine der Ritterburgen Deutschlands, die den Geist uralter Zeiten noch spürbarer machen als andere Anlagen. Bergfried, Zwinger, Zinnen, Schildmauer – die Festung hoch über dem Flüsschen Wyhra ist ein Stein gewordener Traum aller Mittelalterfreunde. Beim Besteigen des Bergfriedes, im Kriegsfall allerletzter Fluchtort für die Burgbewohner, oder beim Besuch der spätgotische Kapelle kann man sich noch heute in die unruhigen Zeiten zurückversetzen, in denen Sachsens Wohl in den Händen geharnischter Krieger lag.

Damit nicht genug: Passend zur Mittelalter-Aura von Gnandstein existiert eine alte Sage, nach der noch heute ein Schatz auf dem Burggelände seiner Entdeckung harrt. Besucher des romanischen Trutzbaus gehen aber auch ohne einen Fund von Gold und Edelsteinen reich beschenkt von Gnandstein weg, denn die Ausstellung der Sammlung Groß gewährt dem Burgbesucher einen Blick auf rund 400 wertvolle Exponate aus sieben Jahrhunderten.


Burg Gnandstein

  • Auf einen Blick
  • Kinder-Ritter-Turnier auf Burg Gnandstein
    Kinder-Ritter-Turnier auf Burg Gnandstein
    © Schlösserland Sachsen
    Bild 1 von 1

Auf einen Blick

  • Museum
  • Event-/Veranstaltungsräume
  • Shop
  • Gastronomie
  • Veranstaltungen