Kloster SchöntalStaatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Kloster Schöntal

Klosterhof 1, 74214 Schöntal,   Hohenlohekreis,
Deutschland,   Baden-Württemberg,   "Hohenlohe, Schwäbisch-Hall, Langenburg"  
T: 07943.91000   E: infoCWantiSpam@schoentalCWantiSpam.de   I: http://www.schloesser-und-gaerten.de/index.p...  
Kloster Schöntal
Termine und Meldungen:Archivordner (2)

Kloster Schöntal

Wie der Name, so der Ort: Schöntal. Idyllisch im Jagsttal gelegen, scheint das einstige Kloster aus einer früheren Zeit ins Heute versetzt. Die Zisterzienser gründeten Kloster Schöntal vor über 850 Jahren. Wie bedeutend der Ort einst war, lässt sich heute noch an den Grabmälern der ritterlichen Familien der Umgebung ablesen – allen voran das des berühmten Götz von Berlichingen. Die barocke Pracht verdankt Schöntal vor allem einem Abt des 18. Jahrhunderts: Benedikt Knittel. Er prägte nicht nur als Bauherr das heutige Aussehen. Seine Verse begleiten die Besucher in einem Rundgang durch Kirche und Abtei. Heute ist das barocke Kleinod für viele Besucher eine Entdeckung. Die Rundgänge und Führungsangebote im einstigen Kloster machen die reiche Geschichte dieses „Geheimtipps“ im Nordosten von Baden-Württemberg nachvollziehbar, von den Zisterziensermönchen des Mittelalters bis zu den sinnigen Versen des barocken Abtes – für Erwachsene ebenso wie für Kinder.


Kloster Schöntal

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

  • Kloster Schöntal
    Kloster Schöntal
    © LMZ
    Bild 1 von 1

Auf einen Blick

  • Führungen und Sonderführungen
  • Gruppenangebote
  • Führungen und Veranstaltungen für Kinder
  • Mietbare Räume
  • Weihnachtsmarkt