Schloss Sigmaringen

Schlossverwaltung Sigmaringen

Karl-Anton-Platz 2, 72488 Sigmaringen,   Landkreis: Sigmaringen,
Deutschland,   Baden-Württemberg,   "Schwäbische Alb, Ulm, Bad Urach"  
T: +49 / 7571 / 729 - 230   E: schlossCWantiSpam@hohenzollernCWantiSpam.com   I: http://www.hohenzollern.com  
Schloss Sigmaringen
Termine und Meldungen:Archivordner (11)

Herzlich Willkommen auf Schloss Sigmaringen

Geschichte nicht nur erfahren, sondern aktiv erleben das können Sie im Schloss des Fürsten von Hohenzollern. Die fast tausendjährige Geschichte und das höfische Leben seiner Bewohner sind Grund genug für einen Besuch auf Schloss Sigmaringen.

Seit der erstmaligen Erwähnung der Burg im Jahr 1077 entwickelte sich das Bauwerk hoch über der Donau zum heutigen fürstlichen Residenzschloss. Die verschiedenen Stilepochen haben ihre Spuren hinterlassen und verleihen dem Schloss sein heutiges Erscheinungsbild.

Von der Flussseite her wirkt die Anlage wehrhaft und imposant, eine Erinnerung an die Tage als Burg. Zur anderen Seite dagegen verbindet sich das Schloss harmonisch mit dem Sigmaringer Stadtbild.

Als Sitz der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern schreibt das Sigmaringer Schloss seit 1535 internationale Geschichte. Die Hohenzollern zählen zu den ältesten und bedeutendsten Adelsfamilien in Deutschland.

Im 19. Jahrhundert gelang es Fürst Karl Anton, das Geschlecht mit der europäischen Geschichte zu verflechten. Sein Sohn Karl wurde 1881 zum König von Rumänien proklamiert, Leopold, sein ältester Sohn, musste die spanische Krone aus politischen Gründen ablehnen. Seine Töchter wurden mit dem portugiesischen und belgischen Königshaus vermählt.


Schloss Sigmaringen

  • © Schloss Sigmaringen
    Bild 1 von 1

Themenführungen für KinderEin Schloss hat viele Geheimnisse!

Diese und die vielen anderen Seiten eines alten Fürstenhauses können Kinder auf Schloss Sigmaringen im Rahmen einer fachkundigen und altersgerechten Führung erforschen.

Dabei führt die Spurensuche vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Rittersaal und Schlossküche, Prunkräume und Badegemächer, Waschgeschirr, Utensilien und Truhen stehen zur Erkundung bereit. Aber auch das höfische Leben und der Alltag im Residenzschloss werden während der verschiedenen Führungen erklärt und am Ende mancher Zeitreise kann das Erlebte kreativ umgesetzt werden. Nicht nur die altersgerechte Ansprache, sondern auch die kindgerechte Themenauswahl und unsere interaktive Führungsweise garantieren den kleinen Prinzessinnen und Prinzen interessante und vergnügliche Stunden im Schloss Sigmaringen.

Bei Anmeldungen bitten wir Sie, die Altersangaben zu berücksichtigen, da unsere Kinderführungen speziell auf die angegebene Altersgruppe abgestimmt sind.

Unsere Themenführungen für Kinder sind nach Vereinbarung auch für Gruppen buchbar. Wir beraten Sie gerne.

Der überwiegende Teil der Kinderführungen basiert auf Ideen und Konzepten von Frau Krezdorn (Jugendkunstschule des Bildungszentrums Gorheim, Sigmaringen).

Infos zu Themenführungen für Kinder


Kontakt
Schloss Sigmaringen
Karl Anton Platz 8
 D-72488 Sigmaringen
Telefon: +49 / 7571 / 729 - 230 (Schlossbesichtigung)
Schlossleitung: +49 / 7571 / 729 -221
Fax: +49 / 7571 / 729 - 255
schlossCWantiSpam@hohenzollernCWantiSpam.com
www.hohenzollern.com